Nach einem einleitenden Musikstück begrüßte der 1. Vorsitzende Alexander Mandel die anwesenden Ehrenmitglieder, Mitglieder und Gäste im Spitalkeller. Anschließend gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

In seinem Bericht ließ der 1. Vorsitzende zunächst chronologisch das arbeitsintensive aber auch erfolgreiche Jahr 2017 Revue passieren. Darauf folgte ein Ausblick auf die laufenden und geplanten Aktivitäten im Jahr 2018. Seiner Berichterstattung schlossen sich die der Leiter der Geschäftsbereiche Blasorchester, Spielmannszug, Fasnet-Gilde, Fanfarenzug und Gesamtjugend an.

Zum Abschluss des Berichtsteils der Versammlung trug die Kassiererin ihren Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer, vertreten durch Erich Hutflus, konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Gelungenes Faschingswochenende zum Motto "Musical"

Am vergangenen Wochnende hatte die Fasnet-Gilde zu ihrem großen Faschingswochenende in die aufwändig, dem Motto-entsprechend geschmückte Stadthalle eingeladen.

Gestartet wurde am Samstag mit unserer Prunkfestsitzung, gefolgt vom Familienfasching am Sonntag, der Rosenmontagsparty am Montagabend und dem bereits im Vorfeld ausverkauften Kinderfasching am Faschingsdienstag.

Die 5. Jahreszeit hat die Aktiven der Fasnet-Gilde voll im Griff: Die ersten Veranstaltungen von befreundeten Vereinen, bei denen auch die Tänzerinnen der Fasnet-Gilde Auftritte hatten, wurden bereits besucht.

Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle die erfolgreiche Teilnahme unserer Präsidentengarde sowie von unserem Tanzmariechen Melissa bei den Württembergischen Meisterschaften in Gerlingen.

Des Weiteren waren wir am vergangenen Wochenende beim Umzug des Landesverbands Württembergischer Karnevalsvereine in Reutlingen. An diesem großen Umzug haben wir mit unseren Elferräten und den Garden teilgenommen. Von der Präsidentengarde, über die Prinzengarde bis zur Zigeunergarde waren alle dabei! Die Stimmung war super, ein paar vereinzelte Schneeflocken und viel Sonnenschein haben uns auf dem Umzug begleitet.

HINWEIS: Die Karten für den Kinderfasching sind ausverkauft!

Erfolgreicher Rathaussturm

Am vergangenen Samstag, den 13.01.2018 ist es den Mitgliedern der Fasnet-Gilde mit Unterstützung durch Abordnungen zahlreicher befreundeter Faschingsvereine gelungen, unseren Bürgermeister Rudolf Kürner aus seinen Amtsräumen zu verjagen.

Verlesung der Narrographen - Dem Regierungsprogramm der amtierenden Zigeunerprinzessin

Der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen kann auf ein ereignisreiches und zugleich erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken.

Alle Abteilungen waren bei zahlreichen Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung vertreten.

Der Tradition folgend hatte den Auftakt der vereinseigenen Veranstaltungen die Fasnet-Gilde übernommen. Rathaussturm und das Fasnet-Wochenende, gefüllt mit Prunksitzung, Familienfasching, Rosenmontagsparty und Kinderfasching, standen unter dem Motto „Total TV“ und boten jeweils ein abwechslungsreiches Programm. Einen besonders erfolgreichen Abschluss der Kampagne stellte der 3. Platz der Präsidentengarde beim 10. Joe Malischewski Gedächtnis-Turnier in Dornstadt dar.

Am Samstag, den 13.01.2018 werden die Mitglieder der Fasnet-Gilde, zusammen mit befreundeten Gesellschaften, das Rathaus stürmen. Um 14 Uhr geht es los: alle Garden,Trainer, Betreuer und Elferräte starten vom Vollandplatz aus in Richtung Marktplatz, musikalisch unterstützt vom Spielmannszug und der Guggenmusik Fleggafetzer aus Hochdorf. Unsere Zigeunerprinzessin Stefanie II. vom Holderbüschle wird Bürgermeister Kürner bis Aschermittwoch ablösen - wir sind schon gespannt, wie sich Herr Kürner in diesem Jahr verkleidet und ob er sich zusammen mit seinen Helfern im Rathaus lange verteidigen muss. Wir freuen uns auf viele Gäste auf dem Marktplatz - für Bewirtung ist gesorgt.

Vorverkaufbeginn

An diesem Nachmittag gibt es vor dem Rathaus auch bereits Eintrittskarten für unser Faschingswochenende im Vorverkauf; ab Montag sind Karten in der Volksbank erhältlich (10.02. Prunksitzung / 13.02. Kinderfasching; Eintritt am 11.02. Familienfasching und 12.02. Rosenmontagsparty ist frei).

Stimmungsvolle Adventskonzerte zum Abschluss des Jahres

Wie in den vergangenen Jahren lud der Musikverein auch in diesem Jahr am 3. Adventswochenende gleich zweimal zum großen Adventskonzert in die Bartholomäuskirche ein. Mit einem anspruchsvollen Konzert begeisterte das Blasorchester unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert die zahlreich erschienenen Besucher und stimmte sie mit feierlicher Musik auf die folgenden Weihnachtstage ein.

Freuen Sie sich auf ein abwechlsungsreiches, anspruchvolles Konzert in der Bartholomäuskirche zum Abschluss des Jahres!

Stadtmusikdirektor Georg ter Voert hat wiederrum ein ganz besonderes Programm mit bekannten Werken ausgesucht.

Der Musikverein geht in die Luft

Gröninger Herbst begeistert mit „Über den Wolken“

Nach exakt zwei prall gefüllten Programmstunden, bei dem der Musikverein Markgröningen sich in allen Facetten in der bis auf den letzten Platz gefüllten Stadthalle präsentierte, hatte man wieder Boden unter den Füßen. Getreu dem Song von Reinhard Mey „Über den Wolken“ (gesungen von Uwe Kasten) boten das große Blasorchester, Spielmannszug, Fanfarenzug und Mädels von den Garden unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert alles auf, was zu Sonne, Mond und Sterne passt. Seit Jahren gehört zum Gröninger Herbst die gleichsam informative wie auch humorvolle Moderation von Christiane Liebing und Wolfgang Milde.

Über den Wolken, so heißt das diesjährige Thema des Gröninger Herbstes und die vier Abteilungen des Musikvereins - Blasorchester, Spielmannszug, Fanfarenzug und Fasnet-Gilde - laden mit einem bunten Programm zu einem Ausflug in luftige Höhen ein.

Der Musikverein blickt auf ein gelungenes Wochenende zur Feier seines 51. Internationalen Musikfestes zurück, bei dem sich zahlreiche Gäste vom 18. bis 21. August 2017 unterschiedlichster Musikrichtungen erfreuten.

Traditionsgemäß wurde das viertägige Fest von Spielmannszug, Fanfarenzug und Blasorchester am Freitag mit dem „Markgröninger Abend“ eröffnet. Dabei durfte selbstverständlich der Fassanstich von Bürgermeister Rudolf Kürner und dem darauf von ihm dirigierten „Markgröninger Marsch“ nicht fehlen.

Die United States Army Europe Band & Chorus wurde im Jahr 1940 gegründet und ist in Sembach in der Nähe von Kaiserslautern stationiert. Zusammen mit dem United States Army Europe Soldiers Chorus ist die Band derzeit die drittgrößte musikalische Organisation der amerikanischen Armee und die größte, die außerhalb der Vereinigten Staaten stationiert ist. Damit ist sie der wichtigste musikalische Botschafter der amerikanischen Armee in Europa.

Die vielseitige und stets sehr gefragte United States Europe Band & Chorus steht unter der Leitung von Oberstleutnant Bruce R. Pulver und tritt nicht nur als 65-teilige Konzert- und Marching Band auf, sondern besteht aus unterschiedlichen Gruppierungen, wie u.a. einem Jazz-Ensemble, der Pop- und Rockgruppe "Night Fire", einer Jazz-Combo, einem Ensemble für feierliche Anlässe, einem Brass Quintett, einem Holzbläser Quintett sowie einer Dixiland Band.
Die Mitglieder erhalten ihre Position über spezielle Vorspiele. Viele von ihnen haben vor ihrem Militärdienst professionell Musik gemacht oder Musik gelehrt. Die Mehrheit ist in Besitz von Abschlüssen in Musik an hoch angesehenen Universitäten und Konservatorien.
Die US Army Europe Band & Chorus repräsentiert die United States Army rund 200 Mal im Jahr in über 20 Ländern in Europa und Nahost - von Russland bis Irak.

Die Banda „Monte Grappa” und den Musikverein Stadtkapelle Markgrönignen verbindet eine lange Freundschaft. 2017 ist das Blasorchester aus Rosà beim Internationalen Musikfest bereits zum sechsten Mal zu Gast.
Rosà liegt im Nordosten Italiens, am Fuße des Grappa-Gebirges, wo in der herrlichen Landschaft der Provinc Vicenca ein sehr guter Wein und Spargel gedeihen. Alljährlich findet eine „Spargelprämierung“ statt, begleitet von einem großen Volksfest, bei dem auch der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen bereits mehrfach zu Gast war.
Leidenschaft und Spaß an der Musik verbindet die 55 Musiker der Banda „Monte Grappa”. Unter der Leitung von Mario Bonzagni veranstaltet das Orchester zahlreiche Konzerte, nimmt an Festumzügen teil und umrahmt Gedenkfeiern musikalisch.
Das musikalische Repertoire der Banda „Monte Grappa” ist vielfältig: Es reicht von klassischen und modernen italienischen und ausländischen klassischen Kompositionen über Marschmusik und religiöser Musik hin zur modernen Unterhaltungsmusik.

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm und viele schöne Begegnungen beim 51. Internationalen Musikfest. Als ausländische Gäste können wir in diesem Jahr gute Bekannte in Markgröningen willkommen heißen: Bereits zum sechsten Mal folgen unsere Freunde der Banda Monte Grappa aus Rosa /Italien unserer Einladung zum Internationalen Musikfest.

Tag der Blasmusik 2017 - so klingt's im Landkreis!

Zusammen mit seinen Mitgliedsvereinen veranstaltent der Blasmusik Kreisverband Ludwigsburg am 23. Juli 2017 einen Aktionstag rund um das Thema Blasmusik im Landkreis Ludwigsburg.

Dieser „Tag der Blasmusik“ soll eine Kombination werden aus Musik, Miteinander und Spaß, bei der Kooperation und Zusammenarbeit der Musikvereine sichtbar und vor allem hörbar werden.

Das Jugendorchester (JuBO) im Tripsdrill

Am Sonntag den 25.06.2017 unternahm das Jugendorchester des Musikvereins einen gemeinsamen Ausflug in den Erlebnispark Tripsdrill nach Cleebronn. Zunächst machten die Musikerinnen und Musiker den Park auf eigene Faust unsicher. Dieser Tag sollte aber kein gewöhnlicher Ausflug werden, denn am Nachmittag stand ein einstündiges Platzkonzert im Park vor der Altweibermühle an.

Unter der Leitung von Anja Kratzig zeigte sich das JuBO mal wieder von seiner besten Seite und hatte schon nach kürzester Zeit seinen persönlichen Fanclub. Nach getaner Arbeit zogen alle nochmals gemeinsam durch den Park. Dabei schmückten die roten T-Shirts der Kinder und Jugendlichen u.a. die Waschzuber beim Wildwasserrafting, wo sich alle nochmal eine Abkühlung holen konnten. Nach einem actionreichen Tag, kamen alle wieder wohlbehalten in Markgröningen an.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle Familie Oswald für den Transport der Instrumente, unserer Aushilfe Schnappi, dem gesamten JuBo-Team für die sehr gute Zusammenarbeit und natürlich allen Kinder und Jugendlichen, die einfach wieder super waren! Macht Spaß mit euch. Weiter so!

Erfolgreiches Frühjahrskonzert des Musikverein Stadtkapelle Markgröningen

Am vergangenen Samstag, den 20.5.2017 lud der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen zum großen „Frühjahrskonzert im Mai“ in die Heilig-Geist-Kirche in Markgröningen ein.

Dieses anspruchsvolle Konzert mit bekannten und beliebten Werken eröffnete dem Zuhörer in der Kulisse des modernen Gotteshauses eine bunt gemischte Klangwelt rund um den Marienmonat Mai. Ob sakrale Musik, Musicals oder eingängige Melodien – das vielseitige Programm gab dem Blasorchester unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert wieder einmal die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen.

So klingt der Mai

Mitten im Wonnemonat MAI erwartet Sie am kommenden Samstag, den 20.05.2017 ein vielfältiges und abwechslungsreiches Konzert. Stadtmusikdirektor Georg ter Voert hat wieder einmal ein Programm zusammengestellt, mit dem das Blasorchester seine Klangvielfalt und Vielseitigkeit unter Beweis stellen kann.

Zur Einstimmung laden wir eine Stunde vor dem Konzert (18:30 Uhr) zu einem Sektempfang in den Pfarrgarten ein (im Eintrittspreis enthalten). Bei schlechtem Wetter findet der Empfang im Gemeindezentrum statt.

Anschließend werden bekannte Melodien aus den Musicals West Side Story, Mary Poppins und Phantom der Oper die Heilig-Geist Kirche füllen. Aber auch Werke wie der Huldigungsmarsch aus Sigurd Jorsalfar von Edvard Grieg und Ensemblestücke werden das Orchester fordern.

Da das katholische Kirchenjahr den Monat Mai auch der Gottesmutter Maria gewidmet hat, wurde dies bei der Stückauswahl aufgegriffen: dabei dürfen natürlich das Ave Maria von Bach und Schubert nicht fehlen. Aber auch Alphornklänge werden zu diesem Thema erklingen.

Karten sind im Vorverkauf in der Getränkehandlung Trautwein (Grabenstraße) und an der Abendkasse zu 8 € erhältlich.

Drei Vereine der musikalischen Oberstufe musizierten gemeinsam und begeisterten das Publikum mit einer neuen Konzertreihe

SZ Markgröningen in Aktion

Der Fanfarenzug des Musikvereins Tamm, der Spielmannszug des Musikverein Stadtkapelle Markgröningen und der Spielmanns- und Fanfarenzug Hemmingen eröffneten ein neues Kapitel der Spielleutemusik im Kreis Ludwigsburg.

Der Monat MAI – häufig auch Wonnemonat genannt, hatte schon viele Bezeichnungen, z.B. auch Blumenmond wegen der Hauptblütezeit der meisten Pflanzen. Des Weiteren haben viele Bräuche ihre Wurzeln im Mai und das katholische Kirchenjahr widmet den Monat der Gottesmutter Maria.

So vielfältig und abwechslungsreich wird auch das Konzertprogramm sein, dass sich unser Dirigent Georg ter Voert zusammen mit den Musikern des Blasorchesters für das diesjährige Frühjahrskonzert am 20. Mai 2017 vorgenommen hat.

Drums, Flutes & Heraldic

Drums, Flutes & Heraldic - Konzertreihe des SZFZ Musikzug Hemmingen, des Spielmannszuges der Stadtkapelle Musikverein Markgröningen und des Fanfarenzuges des Musikverein Tamm. Die Konzertreihe startet dieses Jahr am 23. April in Hemmingen in der Gemeinschaftshalle und wechselt die nächsten Jahre immer den Veranstaltungsort. 2018 wird Tamm an der Reihe sein. Als Moderator für alle Konzerte konnte der Stuttgarter Joachim Engler gewonnen werden. Geboten wird gut inszenierte traditionelle und auch moderne konzertante Spielmannsmusik auf hohem Niveau.