Von A wie Anholt bis Z wie Zauberer wird beim diesjährigen Gröninger Herbst am 26.10.2019 unter dem Motto STADT - LAND - FLUSS ein abwechslungsreiches Programm von den Aktiven des Musikvereins dargeboten. Ab 19 Uhr werden das Jugendorchester, das Blasorchester, der Spielmannszug, der Fanfarenzug sowie Garden der Fasnet-Gilde den Spieleklassiker "Stadt-Land-Fluss" erlebbar in der Stadthalle gestalten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum grandiosen Schäferlaufeinstand!

Unser Jugendorchester, verstärkt durch Kinder aus unserem Ausbildungsprogramm Bläser-Bande, hat am Schäferlaufsonntag, 25.8.19, das erste Mal am Festzug als selbstständige Gruppe teilgenonmmen und sich damit in die Herzen des Publikums gespielt. Mit voller Ausdauer und Leidenschaft haben die Nachwuchsmusiker*innen die komplette Festzugstrecke mit ihrer Musik bereichert und dabei auch den Marktplatz "gerockt".

Erfolgreiches 53. Internationales Musikfest

Der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. blickt auf ein gelungenes Wochenende zur Feier seines 53. Internationalen Musikfestes zurück, bei dem die Koninklijke Harmonie Sint Michiel aus Bree in Belgien und der Musikverein Niederwaldkirchen aus Österreich sowie die Rockband der United States Army Europe Band der Einladung nach Markgröningen gefolgt sind. Im stets sehr gut besuchten Festzelt sowie auf dem historischen Marktplatz erfreuten sich zahlreiche Gäste vom 16. bis 19. August 2019 unterschiedlichster Musikrichtungen.

Traditionsgemäß wurde das viertägige Fest von den drei musikalischen Abteilungen des Vereins am Freitag mit dem „Markgröninger Abend“ mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn Bürgermeister Rudolf Kürner bereits zum 30. Mal eröffnet. Der Abend eröffnete gleichzeitig die "Markgröninger Festwochen" und die Feierlaune des überwiegend aus Markgröningen kommenden Publikums war bereits ein verheißungsvoller Auftakt.

Am vergangenen Samstag, den 18. Mai 2019 lud das Blasorchester des Musikvereins zum „Jubiläumskonzert im Mai“ in die voll besetzte Heilig-Geist-Kirche in Markgröningen ein. Anlass war das 40-jährige Dirigentenjubiläum des für die musikalische Gesamtleitung des Vereins zuständigen Stadtmusikdirektors Georg ter Voert. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einem anspruchsvollen, facettenreichen Konzert mit bekannten und beliebten Werken, von denen einzelne das Orchester und den Dirigenten in den letzten Jahrzehnten begleitet hatten.

Das Blasorchester des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen e.V. lädt dieses Jahr mitten im Wonnemonat Mai nicht einfach zu einem Frühjahrskonzert ein, sondern zu einem Jubiläumskonzert. Das Jubiläum, das gefeiert wird, ist eine Besonderheit und bundesweit nur selten anzutreffen.

Drums, Flutes & Heraldic am 5.5.19 in Markgröningen

Mit Gänsehaut-Feeling endeten am Sonntagabend zweieinhalb abwechslungsreiche Stunden musikalischer Genuss, dargeboten vom Spielmannszug des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen e.V., dem Fanfarenzug Tamm e.V. und dem Spielmanns- und Fanfarenzug Hemmingen e.V..

Seit vielen Jahren ist die erste Aktivität der Gesamtjugend im Jahresablauf die Altpapiersammlung. Der Samstag 22.3.19 begann früh, bereits um 9 Uhr war Treffpunkt am „kleinen Festplatz“.

40 tatkräftige Helfer waren der Aufforderung ihrer Jugendleiter gefolgt und auch die sechs Fahrer unterstützen die Jugendarbeit gerne.

Bürgermeister Kürner erfolgreich aus dem Rathaus vertrieben!

Am Samstag, 12.01.2019, fand um 14 Uhr unser diesjähriger Rathaussturm statt. Musikalisch unterstützt vom Spielmannszug Markgröningen und der Guggenmusik Fleggafetzer aus Hochdorf marschierten unsere Garden, Tanzmariechen und Elferräte sowie Betreuer und Trainer vom Vollandplatz hoch zum Marktplatz. Trotz des Nieselregens waren viele Gäste vor dem Rathaus versammelt, um uns anzufeuern. Auch viele befreundete Gesellschaften aus Bietigheim, Ludwigsburg und sogar Stuttgart usw. waren unserer Einladung gefolgt. Nach einem kurzen, aber hitzigem Dialog zwischen unserem Sitzungspräsident Martin Stach und Bürgermeister Kürner entschied unsere Zigeunerprinzessin Bianca I. vom Aichholzhof, selbst das Rathaus zu stürmen. Nach einigen Minuten kam sie mit Bürgermeister Kürner wieder nach unten - dieser war entsprechend unserem Motto Hütten-Gaudi ganz fesch in Lederhose und mit Seppl-Hut bekleidet.

Hiermit laden wir die Bevölkerung recht herzlich zum Rathaussturm der Fasnet-Gilde Markgröningen am Samstag, 12.01.2019, um 14 Uhr auf den Marktplatz ein.

Wir erwarten viele befreundete Vereine aus der Umgebung, die uns unterstützen, wenn unsere Zigeunerprinzessin Bianca I. "vom Aichholzhof" die Amtsgeschäfte bis Aschermittwoch übernimmt. Wir sind gespannt, wie sich Bürgermeister Kürner zum diesjährigen Motto "Hütten-Gaudi" mit seinen Gehilfen gegen den Ansturm unserer Garden und Elferräte verteidigen wird. Musikalisch begleitet werden wir vom Spielmannszug Markgröningen sowie der Guggenmusik Fleggafetzer aus Hochdorf. Wir freuen uns auf viele Gäste auf dem Marktplatz - für Getränke und eine Kleinigkeit zu essen ist gesorgt.

Der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen kann auf ein ereignisreiches und zugleich erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Alle Abteilungen waren bei zahlreichen Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung vertreten, einige Highlights des Vereinsjahres werden hier nochmals kurz genannt.

Der Tradition folgend hatte den Auftakt der vereinseigenen Veranstaltungen die Fasnet-Gilde übernommen. Rathaussturm und das Fasnet-Wochenende, gefüllt mit Prunksitzung, Familienfasching, Rosenmontagsparty und Kinderfasching, standen unter dem Motto „Musicals“ und boten ein stets abwechslungsreiches Programm.

Bei der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung am 23. März 2018 wurden folgende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzender Alexander Mandel, Leiterin des Geschäftsbereichs (GB) Finanzen Dorothea Füssel, Leiter GB Wirtschaft Uwe Hertfelder und Beisitzer Passive Mitglieder Horst Beneditz.

Stimmungsvolle Adventskonzerte zum Abschluss des Jahres

Am 4. Adventswochenende begeisterte das Blasorchester des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen gleich zweimal die zahlreich erschienen Besucher in der Bartholomäuskirche mit seinem anspruchsvollen und facettenreichen Adventskonzert.

Unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert stimmten die Musiker mit feierlicher Musik auf die folgenden Weihnachtstage ein. Das Spektrum von feinen Harfenklängen bis hin zu majestätischen Fanfaren zeigte wieder einmal die Vielseitigkeit des Orchesters.

Der Spielmannszug des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen lädt gemeinsam mit dem Fanfarenzug Tamm und dem Spielmanns- und Fanfarenzug Hemmingen im Rahmen der Konzertreihe Drums, Flutes & Heraldic am Sonntag, 05.05.2019 zu einem Konzert der Extraklasse in die Markgröninger Stadthalle ein.

Drums Flutes & Heraldic 2019

Faschingsauftakt mit "Hütten-Gaudi"

Am Samstag, 17.11.2018, startet um 19.31 Uhr unsere Ordensprunksitzung mit allen Aktiven und Elferräten der Fasnet-Gilde Markgröningen. Das diesjährige Motto lautet "Hütten-Gaudi" und entsprechend wird auch die Halle dekoriert sein.

Über einen roten Teppich gelangten die zahlreichen Besucher am Samstag, den 13.10.2018 in die Stadthalle und erlebten anschließend zweieinhalb prall gefüllte Programmstunden, in denen Kaiser, Könige und Herrscher im weiteren Sinne im Mittelpunkt standen. Dabei präsentierte sich der Musikverein Markgröningen in all seiner Vielfalt: Unter der Gesamtleitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert sorgten das Jugendorchester, Mitglieder der Bläser-Bande, Spielmannszug, Fanfarenzug und die Tänzerinnen von den Garden mit ihren abwechslungsreichen Programmpunkten für einen kurzweiligen Abend, abgerundet mit der gleichsam informativen wie auch humorvollen Moderation von Christiane Liebing und Wolfgang Milde.

Beim diesjährigen Thema des Gröninger Herbstes - "Total royal" - stehen gekrönte Häupter, einflussreiche Herrscher aus Märchen, Filmen und Geschichte im Mittelpunkt.

Der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. blickt auf ein gelungenes Wochenende zur Feier seines 52. Internationalen Musikfestes zurück, bei dem das Blasorchester aus Szentes in Ungarn und der Musikverein Alberschwende aus Österreich der Einladung nach Markgröningen gefolgt sind. Im stets sehr gut besuchten Festzelt sowie auf dem historischen Marktplatz erfreuten sich zahlreiche Gäste vom 17. bis 20. August 2018 unterschiedlichster Musikrichtungen.

Vom 17. bis zum 20. August 2018 feiert der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. sein 52. Internationales Musikfest. Der Musikverein freut sich, dass das Blasorchester aus Szentes in Ungarn, der Musikverein Alberschwende aus Österreich und das Trommler- und Pfeiferkorps aus Strauch die Einladung nach Markgröningen angenommen haben.

Vom 16. bis zum 19. August 2019 feiert der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. sein 53. Internationales Musikfest. Der Musikverein freut sich, dass die Koninklijke Harmonie Sint Michiel aus Bree in Belgien, der Musikverein Niederwaldkirchen aus Österreich und die Brass-Band des Fanfarenzugs Völklingen-Ludweiler 1972 e.V. sowie die United States Army Europe Rock-Band die Einladung nach Markgröningen angenommen haben. Das Publikum erwartet somit ein abwechslungsreiches, viertägiges Programm mit vielen Highlights.

Erfolgreiches Fest im Herzen der Altstadt

Am vergangenen Wochenende - 08./09. Juni 2018 – fand das 6. Markgröninger Altstadtfest statt. Bei nahezu perfektem Festwetter fanden zahlreiche Besucher an beiden Tagen den Weg ins Herz der Markgröninger Altstadt.

Die Besucher erwartete stets ein abwechslungsreiches Programm und so war aufgrund der vielen Facetten für jeden etwas geboten. Die organisierenden Markgröninger Vereine erreichten damit ihr Ziel, aus dem Markgröninger Altstadtfest ein Fest für alle Markgröninger Bürger zu machen.

Nach der großen Eröffnung des Festes am Samstagabend durch Spielmannszug, Fanfarenzug und Blasorchester des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen mit Fassanstich durch Bürgermeister Rudolf Kürner stand der restliche Abend ganz im Zeichen der Party des Blasorchesters, das für Stimmung auf dem Marktplatz sorgte. Mit seinem Fachwerkschmuck und der stimmungsvollen Beleuchtung bot der Marktplatz das richtige Ambiente um den Sommerabend zu genießen. Auch der Gewitterregen tat hier keinen Abbruch.