Bei der Ordensprunksitzung am 16. November war es endlich soweit: Die Kükengarde und die Prinzengarde konnten stolz ihre neuen Uniformen präsentieren!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals allen Unterstützern unseres Crowd-Funding Projekts bei der VR-Bank Asperg-Markgröningen. Durch diese großartige Unterstützung konnten wir dieses Vorhaben erst in Realität umsetzen.

Freuen Sie sich auf ein abwechlsungsreiches, anspruchvolles Konzert in der Bartholomäuskirche zum Abschluss des Jahres!

Stadtmusikdirektor Georg ter Voert hat wiederrum ein ganz besonderes Programm mit bekannten Werken ausgesucht. Höhepunkte der diesjährigen Konzerte werden „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modest Mussorgski, der 1. Satz aus der 8. Sinfonie von Anton Dvorak, die „Romanze“ aus dem Hornkonzert Nr. 3 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die mitreißende Filmmusik aus „Drachenzähmen leicht gemacht“ sein.

Des Weiteren werden stimmungsvolle Melodien von Grieg, feierliche Melodien von Händel und gefühlvolle Töne von Faure die Bartholomäuskirche füllen. Das Blasorchester und Kammermusikensembles werden Sie garantiert wieder in feierliche, weihnachtliche Stimmung und Freude auf die sich direkt anschließenden Weihnachtsfeiertage versetzen.

Die Konzerte werden am 4. Adventswochenende stattfinden:

Samstag, 21.12.2019 um 19 Uhr - Einlass 18:30 Uhr

Sonntag, 22.12.2019 um 17 Uhr - Einlass 16:15 Uhr

VORVERKAUF
Die erste Möglichkeit, Karten zu kaufen, besteht am 7.12.2019 von 10-11:30 Uhr auf dem Wochenmarkt auf dem Markgröninger Marktplatz. Danach sind Karten am 14. und 21.12.2019 zur gleichen Uhrzeit auf dem Wochenmarkt, sowie an der Abendkasse erhältlich.

Eintrittspreise:
Chor: VVK 10 € / Abendkasse 11 €
Seitenschiff: VVK 11 € / Abendkasse 12 €
Hauptschiff / Empore: VVK 13 € / Abendkasse 14 €

Countdown für Kampagne 2019/2020 startet

Am Samstag, 16. November 2019, beginnt in Markgröningen der Fasching mit unserer Ordensprunksitzung einschließlich Inthronisation des neuen Prinzenpaares - lassen Sie sich überraschen! Wir starten um 19.31 Uhr in der Stadthalle und freuen uns schon heute auf viele Gäste. Unsere Aktiven zeigen ihre neuen Tänze und auch einige Gastvereine werden zur Programmgestaltung beitragen. Musikalisch werden wir vom Fanfarenzug und einer Guggenmusik unterstützt. Saalöffnung ist eine Stunde vor Beginn, für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt - Eintritt zu dieser Veranstaltung ist wie immer frei.

Musikalisches „Stadt-Land-Fluss“ in der Markgröninger Stadthalle

Der Spieleklassiker „Stadt-Land-Fluss“ als Motto des Gröninger Herbstes bot dem Musikverein Stadtkapelle Markgröningen am Samstag, 26. Oktober 2019 die Möglichkeit, sich in drei prallgefüllten Programmstunden von allen Seiten zu präsentieren. Unter der Gesamtleitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert sorgten das Blasorchester, Jugendorchester, Mitglieder der Bläser-Bande, Spielmannszug, Fanfarenzug und die Tänzerinnen von den Garden mit ihren abwechslungsreichen Programmpunkten für einen kurzweiligen Abend, abgerundet mit der gleichsam informativen wie auch humorvollen Moderation von Christiane Liebing und Wolfgang Milde.

Von A wie Anholt bis Z wie Zauberer wird beim diesjährigen Gröninger Herbst am 26.10.2019 unter dem Motto STADT - LAND - FLUSS ein abwechslungsreiches Programm von den Aktiven des Musikvereins dargeboten. Ab 19 Uhr werden das Jugendorchester, das Blasorchester, der Spielmannszug, der Fanfarenzug sowie Garden der Fasnet-Gilde den Spieleklassiker "Stadt-Land-Fluss" erlebbar in der Stadthalle gestalten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum grandiosen Schäferlaufeinstand!

Unser Jugendorchester, verstärkt durch Kinder aus unserem Ausbildungsprogramm Bläser-Bande, hat am Schäferlaufsonntag, 25.8.19, das erste Mal am Festzug als selbstständige Gruppe teilgenonmmen und sich damit in die Herzen des Publikums gespielt. Mit voller Ausdauer und Leidenschaft haben die Nachwuchsmusiker*innen die komplette Festzugstrecke mit ihrer Musik bereichert und dabei auch den Marktplatz "gerockt".

Erfolgreiches 53. Internationales Musikfest

Der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. blickt auf ein gelungenes Wochenende zur Feier seines 53. Internationalen Musikfestes zurück, bei dem die Koninklijke Harmonie Sint Michiel aus Bree in Belgien und der Musikverein Niederwaldkirchen aus Österreich sowie die Rockband der United States Army Europe Band der Einladung nach Markgröningen gefolgt sind. Im stets sehr gut besuchten Festzelt sowie auf dem historischen Marktplatz erfreuten sich zahlreiche Gäste vom 16. bis 19. August 2019 unterschiedlichster Musikrichtungen.

Traditionsgemäß wurde das viertägige Fest von den drei musikalischen Abteilungen des Vereins am Freitag mit dem „Markgröninger Abend“ mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn Bürgermeister Rudolf Kürner bereits zum 30. Mal eröffnet. Der Abend eröffnete gleichzeitig die "Markgröninger Festwochen" und die Feierlaune des überwiegend aus Markgröningen kommenden Publikums war bereits ein verheißungsvoller Auftakt.

Am vergangenen Samstag, den 18. Mai 2019 lud das Blasorchester des Musikvereins zum „Jubiläumskonzert im Mai“ in die voll besetzte Heilig-Geist-Kirche in Markgröningen ein. Anlass war das 40-jährige Dirigentenjubiläum des für die musikalische Gesamtleitung des Vereins zuständigen Stadtmusikdirektors Georg ter Voert. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einem anspruchsvollen, facettenreichen Konzert mit bekannten und beliebten Werken, von denen einzelne das Orchester und den Dirigenten in den letzten Jahrzehnten begleitet hatten.

Das Blasorchester des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen e.V. lädt dieses Jahr mitten im Wonnemonat Mai nicht einfach zu einem Frühjahrskonzert ein, sondern zu einem Jubiläumskonzert. Das Jubiläum, das gefeiert wird, ist eine Besonderheit und bundesweit nur selten anzutreffen.

Drums, Flutes & Heraldic am 5.5.19 in Markgröningen

Mit Gänsehaut-Feeling endeten am Sonntagabend zweieinhalb abwechslungsreiche Stunden musikalischer Genuss, dargeboten vom Spielmannszug des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen e.V., dem Fanfarenzug Tamm e.V. und dem Spielmanns- und Fanfarenzug Hemmingen e.V..

Seit vielen Jahren ist die erste Aktivität der Gesamtjugend im Jahresablauf die Altpapiersammlung. Der Samstag 22.3.19 begann früh, bereits um 9 Uhr war Treffpunkt am „kleinen Festplatz“.

40 tatkräftige Helfer waren der Aufforderung ihrer Jugendleiter gefolgt und auch die sechs Fahrer unterstützen die Jugendarbeit gerne.

Bürgermeister Kürner erfolgreich aus dem Rathaus vertrieben!

Am Samstag, 12.01.2019, fand um 14 Uhr unser diesjähriger Rathaussturm statt. Musikalisch unterstützt vom Spielmannszug Markgröningen und der Guggenmusik Fleggafetzer aus Hochdorf marschierten unsere Garden, Tanzmariechen und Elferräte sowie Betreuer und Trainer vom Vollandplatz hoch zum Marktplatz. Trotz des Nieselregens waren viele Gäste vor dem Rathaus versammelt, um uns anzufeuern. Auch viele befreundete Gesellschaften aus Bietigheim, Ludwigsburg und sogar Stuttgart usw. waren unserer Einladung gefolgt. Nach einem kurzen, aber hitzigem Dialog zwischen unserem Sitzungspräsident Martin Stach und Bürgermeister Kürner entschied unsere Zigeunerprinzessin Bianca I. vom Aichholzhof, selbst das Rathaus zu stürmen. Nach einigen Minuten kam sie mit Bürgermeister Kürner wieder nach unten - dieser war entsprechend unserem Motto Hütten-Gaudi ganz fesch in Lederhose und mit Seppl-Hut bekleidet.

Hiermit laden wir die Bevölkerung recht herzlich zum Rathaussturm der Fasnet-Gilde Markgröningen am Samstag, 12.01.2019, um 14 Uhr auf den Marktplatz ein.

Wir erwarten viele befreundete Vereine aus der Umgebung, die uns unterstützen, wenn unsere Zigeunerprinzessin Bianca I. "vom Aichholzhof" die Amtsgeschäfte bis Aschermittwoch übernimmt. Wir sind gespannt, wie sich Bürgermeister Kürner zum diesjährigen Motto "Hütten-Gaudi" mit seinen Gehilfen gegen den Ansturm unserer Garden und Elferräte verteidigen wird. Musikalisch begleitet werden wir vom Spielmannszug Markgröningen sowie der Guggenmusik Fleggafetzer aus Hochdorf. Wir freuen uns auf viele Gäste auf dem Marktplatz - für Getränke und eine Kleinigkeit zu essen ist gesorgt.

Der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen kann auf ein ereignisreiches und zugleich erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Alle Abteilungen waren bei zahlreichen Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung vertreten, einige Highlights des Vereinsjahres werden hier nochmals kurz genannt.

Der Tradition folgend hatte den Auftakt der vereinseigenen Veranstaltungen die Fasnet-Gilde übernommen. Rathaussturm und das Fasnet-Wochenende, gefüllt mit Prunksitzung, Familienfasching, Rosenmontagsparty und Kinderfasching, standen unter dem Motto „Musicals“ und boten ein stets abwechslungsreiches Programm.

Bei der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung am 23. März 2018 wurden folgende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzender Alexander Mandel, Leiterin des Geschäftsbereichs (GB) Finanzen Dorothea Füssel, Leiter GB Wirtschaft Uwe Hertfelder und Beisitzer Passive Mitglieder Horst Beneditz.

Stimmungsvolle Adventskonzerte zum Abschluss des Jahres

Am 4. Adventswochenende begeisterte das Blasorchester des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen gleich zweimal die zahlreich erschienen Besucher in der Bartholomäuskirche mit seinem anspruchsvollen und facettenreichen Adventskonzert.

Unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert stimmten die Musiker mit feierlicher Musik auf die folgenden Weihnachtstage ein. Das Spektrum von feinen Harfenklängen bis hin zu majestätischen Fanfaren zeigte wieder einmal die Vielseitigkeit des Orchesters.

Der Spielmannszug des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen lädt gemeinsam mit dem Fanfarenzug Tamm und dem Spielmanns- und Fanfarenzug Hemmingen im Rahmen der Konzertreihe Drums, Flutes & Heraldic am Sonntag, 05.05.2019 zu einem Konzert der Extraklasse in die Markgröninger Stadthalle ein.

Drums Flutes & Heraldic 2019

Faschingsauftakt mit "Hütten-Gaudi"

Am Samstag, 17.11.2018, startet um 19.31 Uhr unsere Ordensprunksitzung mit allen Aktiven und Elferräten der Fasnet-Gilde Markgröningen. Das diesjährige Motto lautet "Hütten-Gaudi" und entsprechend wird auch die Halle dekoriert sein.

Über einen roten Teppich gelangten die zahlreichen Besucher am Samstag, den 13.10.2018 in die Stadthalle und erlebten anschließend zweieinhalb prall gefüllte Programmstunden, in denen Kaiser, Könige und Herrscher im weiteren Sinne im Mittelpunkt standen. Dabei präsentierte sich der Musikverein Markgröningen in all seiner Vielfalt: Unter der Gesamtleitung von Stadtmusikdirektor Georg ter Voert sorgten das Jugendorchester, Mitglieder der Bläser-Bande, Spielmannszug, Fanfarenzug und die Tänzerinnen von den Garden mit ihren abwechslungsreichen Programmpunkten für einen kurzweiligen Abend, abgerundet mit der gleichsam informativen wie auch humorvollen Moderation von Christiane Liebing und Wolfgang Milde.