56. Internationales Musikfest

Vom 16. bis zum 19. August 2024 feiert der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen e.V. sein 56. Internationales Musikfest. Der Musikverein freut sich, dass die Koninklijke Harmonie Sint-Michiel Bree aus Belgien und Bürgermusik Gaschurn-Partenen aus Österreich die Einladung nach Markgröningen angenommen haben. Bei der MALLORCA-Party am Montagabend werden wieder bekannte Stars vom Ballermann dabei sein. Das Publikum erwartet somit ein abwechslungsreiches, viertägiges Programm mit vielen Highlights.

Traditionsgemäß wird das Festwochenende von Blasorchester, Spielmannszug und Fanfarenzug des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen am Freitag um 19:30 Uhr mit dem Markgröninger Abend eröffnet. In diesem Rahmen wird Bürgermeister Jens Hübner den alljährlichen Fassanstich vornehmen.

Das Programm des Samstags beginnt mit einem Konzert auf dem historischen Marktplatz. Neben den drei musikalischen Sparten des Musikvereins Stadtkapelle Markgröningen wird dieses ebenfalls von den anwesenden Gästen aus Österreich und Belgien gestaltet. Die malerische Kulisse trägt zu einem besonderen Erlebnis bei, wenn die Musizierenden nationenübergreifend gemeinsam musizieren.

Der Abend steht zunächst ganz im Zeichen der internationalen Gäste: Nach der Eröffnung durch den Gastgeber werden ab 19:45 Uhr die Bürgermusik aus Gaschurn-Partenen sowie die Königliche Harmonie Bree ihr Können den Festzeltbesuchern in einem abwechslungsreichen Programm präsentieren. Mitreißende Unterhaltung und Stimmung garantiert ab 22:00 Uhr der Auftritt der Band BESSER-LIVE.

Am darauffolgenden Tag wird um 10:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst das Programm im Festzelt eröffnet, an den sich das Frühschoppenkonzert der internationalen Gäste anschließt. Die Gestaltung des Nachmittagsprogramms liegt in den Händen des Gastgebers. Dabei werden ebenso der Markgröninger Fanfarenzug und Spielmannszug zu hören sein als auch das Jugendorchester. Zum Ausklang des Tages wird der Musikverein Unterriexingen das Festzelt mit stimmungsvoller Blasmusik füllen.

Am Montagmittag lädt der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen zum traditionellen „Göckelesessen“ mit Blasmusik ein, das sich von Jahr zu Jahr anhaltender Beliebtheit erfreut. Am Abend wird der Urlaub nach Markgröningen geholt. Bei der MALLORCA-Party werden die bekannten Stars Marry, Carolina, DJ Biene, Schürze und Lorenz Büffel den Besuchern im Zelt noch einmal richtig einheizen.